Wie gehen Kinder mit dem Sterben/dem Tod um?

Oft besteht die Frage, ob auch Kinder und Jugendliche noch ans Sterbebett kommen können oder sollen. Dies wird aus psychologischer Sicht absolut befürwortet, damit sie sehen und begreifen können, was passiert. Es soll aber kein Muss sein. Es ist wichtig, dies mit dem Sterbenden und mit den Kindern und Jugendlichen selbst zu besprechen. Fragen Sie sie nach ihren Wünschen und Befürchtungen. Oftmals gehen Kinder mit dieser Situation natürlicher um, als Erwachsene. 

 

Erwachsene können Kinder nicht vor leidvollen Erfahrungen bewahren und sollten es auch nicht versuchen. Kinder haben ein Recht auf Wahrheit, genauso, wie sie ein Recht auf Leben haben.

 

Wie Kinder bzw. Jugendliche mit Krankheit, Sterben und Tod umgehen – darauf werde ich in einem späteren Blogartikel eingehen.

"Gott hat uns aus der

Tiefe seines Herzens

für eine Weile ins

Leben gerufen

und nimmt uns danach

wieder in seinen ewigen

Schoss zurück."